Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hiniborch, Julia; Wille, Knut; Friege, Gunnar |
---|---|
Titel | Fehler als Auslöser von Lernprozessen. Fehler nutzen, um ein tieferes Verständnis zu erlangen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 177/178, S. 78-81Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Fehler; Lernprozess; Fachdidaktik; Physikunterricht; Verständnis |
Abstract | Für einen variantenreicheren Umgang mit Fehlern im Unterricht werden in diesem Beitrag zwei Möglichkeiten vorgestellt, die Fehler als Lernanlass benutzen. Das Methodenwerkzeug "Lernen aus Fehlern", bei dem fehlerhaftes Material eingesetzt wird, kann auch in kurzen Übungsphasen eingesetzt werden wohingegen der Unterrichtsansatz "ProductiveFailure" zunächst eine längere Problemlöse-Phase vorsieht, bei der Fehler gemacht werden, bevor darauf aufbauend die Fachinhalte vermittelt werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |