Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulte, Simon; Kraus, Martin Ernst |
---|---|
Titel | Fehler bei der Anwendung von Fachmethoden. Wie sich Fehler zum Training der Fachmethode "Experimente planen" nutzen lassen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 177/178, S. 57-63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Methode; Fehleranalyse; Experiment; Fachdidaktik; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Schaltung |
Abstract | Neben Fehlern beim Verständnis fachlicher Inhalte und Fehlvor stellungen spielen im Physikunterricht "prozedurale Fehler", also Fehler bei der Anwendung von Fachmethoden eine große Rolle. Um Teilkompetenzen des Experimentierens zu üben, stellt der Artikel eine Doppelstunde zur Planung von Experimenten zum Thema Wechelschaltung vor. Im Zentrum stehen die Planung von Schaltungen sowie die Analyse fehlerhafter Schaltungen mithilfe von Arbeitsblättern und Puzzlekärtchen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |