Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchulte, Simon; Kraus, Martin Ernst
TitelFehler bei der Anwendung von Fachmethoden.
Wie sich Fehler zum Training der Fachmethode "Experimente planen" nutzen lassen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 177/178, S. 57-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterMethode; Fehleranalyse; Experiment; Fachdidaktik; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Schaltung
AbstractNeben Fehlern beim Verständnis fachlicher Inhalte und Fehlvor stellungen spielen im Physikunterricht "prozedurale Fehler", also Fehler bei der Anwendung von Fachmethoden eine große Rolle. Um Teilkompetenzen des Experimentierens zu üben, stellt der Artikel eine Doppelstunde zur Planung von Experimenten zum Thema Wechelschaltung vor. Im Zentrum stehen die Planung von Schaltungen sowie die Analyse fehlerhafter Schaltungen mithilfe von Arbeitsblättern und Puzzlekärtchen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: