Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinicke, Susanne; Schlummer, Paul |
---|---|
Titel | Unsere Geschichte der Physik und ihrer Fehlerkultur. Perspektiven auf Fehler in der Geschichte der Physik. Hintergründe und Unterrichtsimpulse. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 177/178, S. 19-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Fehleranalyse; Impuls; Physikgeschichte; Physikunterricht |
Abstract | Die Geschichte der Physik und Naturwissenschaft als eine erfolg reiche und sukzessive Überwindung von Fehlvorstellungen über die Natur? Das klingt doch schon zu schön, um wahr zu sein. Die ser Artikel pointiert das stark vereinfachte Bild von Erkenntnis entwicklung in der Physik. Viele Beispiele und Anregungen für die Diskussion im Unterricht fühlen fünf dieser Narrative auf den Zahn und ermuntern zu einer kritischen Auseinandersetzung unserer gewohnten Art der geschichtlichen Erzählung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |