Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knipper, Katharina; Sach, Michael |
---|---|
Titel | Durch Feedbackprozesse die "Fehlerkultur" weiter entwickeln. "Unterrichtsbeteiligungsvermeidung" als "Fehlervermeidungsstrategie" im Diskurs mit Lernenden, der Fachschaft und Elternschaft. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 177/178, S. 16-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Vermeiden; Fehleranalyse; Feedback; Unterricht; Fachdidaktik; Physikunterricht |
Abstract | Speziell im Fach Physik gibt es Schülerinnen und Schüler, die sich am Unterrichtsgespräch nur sehr zögerlich beteiligen. Sie werden mit einem "Problem" konfrontiert, über das sie sich noch nie Gedanken gemacht haben; entsprechend kann die Antwort mit großer Wahrscheinlichkeit falsch sein. Der Artikel zeigt Möglich keiten, diese Haltung seitens der Lernenden aufzubrechen, wobei neben den Lehrkräften auch die Eltern einbezogen werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |