Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKraus, Martin Ernst
TitelWie entwickelt man eine Fehlerkultur?
Fehler im Physikunterricht wahrnehmen, einordnen und mit ihnen umgehen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 177/178, S. 12-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterFehleranalyse; Fachdidaktik; Physikunterricht
AbstractDieser Artikel zeigt, welche Fehler im Physikunterricht auftreten und wie man mit ihnen konstruktiv umgehen werden kann. Das betrifft Fehler in Klassenarbeiten genau so wie Fehler beim Experimentieren oder Fehler der Lehrkraft. Welche Fehler sind hilfreich beim Lernprozess und auf welche Fehler muss man gar nicht mehr eingehen? Dabei werden die verschiedenen möglichen Fehler mit Blick auf den Unterricht eingeordnet. Darüber hinaus werden Diagnosetools empfohlen, um fehlerhafte Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler aufzudecken.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: