Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Martin Ernst |
---|---|
Titel | Wie entwickelt man eine Fehlerkultur? Fehler im Physikunterricht wahrnehmen, einordnen und mit ihnen umgehen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 177/178, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Fehleranalyse; Fachdidaktik; Physikunterricht |
Abstract | Dieser Artikel zeigt, welche Fehler im Physikunterricht auftreten und wie man mit ihnen konstruktiv umgehen werden kann. Das betrifft Fehler in Klassenarbeiten genau so wie Fehler beim Experimentieren oder Fehler der Lehrkraft. Welche Fehler sind hilfreich beim Lernprozess und auf welche Fehler muss man gar nicht mehr eingehen? Dabei werden die verschiedenen möglichen Fehler mit Blick auf den Unterricht eingeordnet. Darüber hinaus werden Diagnosetools empfohlen, um fehlerhafte Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler aufzudecken. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |