Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeinicke, Susanne; Holz, Christoph
TitelWann wird man aus Fehlern klug?
Perspektiven auf den Umgang mit und das Lernen aus Fehlern.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 177/178, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterReaktion (Psy); Verhalten; Fehler; Fehleranalyse; Fachdidaktik; Physikunterricht
AbstractAus Fehlern wird man klug, sagt der Volksmund. Eine tröstliche Aussage, wenn schon ein Fehler geschieht. Sehr umsichtig lässt das Sprichwort offen, was es genau bedeutet: Wer wird hier klug - und von wessen Fehler? Unter welchen Umständen? Wann und wie? Und wie klug eigentlich? Der Basisartikel geht einigen der oft zitierten Sprüche und Überzeugungen im Zusammenhang mit dem Lernen aus Fehlern auf den Grund und beleuchtet, warum dieses Lernen kein Automatismus ist und welche Rahmenbe dingungen dazu nicht außer Acht gelassen werden dürfen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: