Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinicke, Susanne; Holz, Christoph |
---|---|
Titel | Wann wird man aus Fehlern klug? Perspektiven auf den Umgang mit und das Lernen aus Fehlern. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 177/178, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Reaktion (Psy); Verhalten; Fehler; Fehleranalyse; Fachdidaktik; Physikunterricht |
Abstract | Aus Fehlern wird man klug, sagt der Volksmund. Eine tröstliche Aussage, wenn schon ein Fehler geschieht. Sehr umsichtig lässt das Sprichwort offen, was es genau bedeutet: Wer wird hier klug - und von wessen Fehler? Unter welchen Umständen? Wann und wie? Und wie klug eigentlich? Der Basisartikel geht einigen der oft zitierten Sprüche und Überzeugungen im Zusammenhang mit dem Lernen aus Fehlern auf den Grund und beleuchtet, warum dieses Lernen kein Automatismus ist und welche Rahmenbe dingungen dazu nicht außer Acht gelassen werden dürfen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |