Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Watzka, Bianca; Bogner, Franz-Xaver |
---|---|
Titel | Vom Wallaby über Schweißbänder zum Wüstenkühlschrank. Werbeinformationen zu bionischer Sportbekleidung als Diskussionsanlass für das Thema Verdunstung. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 32 (2021) 185, S. 21-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Physikunterricht; Teilchenmodell; Verdunstung; Wärmelehre |
Abstract | Viele Säugetiere können nur in geringem Umfang schwitzen. Daher haben sie andere Strategien entwickelt, um ihre Körperkerntem peratur zu regulieren und in einem engen Rahmen konstant zu halten. Der Beitrag stellt eine kontextorientierte Unterrichtssequenz mit Schülerexperimenten zur Wärmeregulation von Kängurus vor. Darin enthalten sind die Abstraktion auf das physikalische Prinzip (Verdunstung) und die Übertragung auf technische Anwendungen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |