Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Watzka, Bianca |
---|---|
Titel | Physikalische Prinzipien erkennen, abstrahieren und umsetzen. Förderung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen durch die Behandlung der Erkenntnisschritte der Bionik. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 32 (2021) 185, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Bionik; Physikunterricht; Einführung |
Abstract | Der Beitrag stellt Erkenntnisschritte und darauf aufbauend zwei klassische Erkenntniswege der Bionik anhand von Beispielen vor. Durch viele Beispiele möchte der Beitrag dazu anregen, diese Erkenntnisschritte als Ausgangspunkt für die Förderung naturwis senschaftlicher Arbeitsweisen im Physikunterricht zu sehen. Auch werden die Potenziale und die Herausforderungen bei der Behandlung bionischer Kontexte diskutiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |