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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRubitzko, Thomas; Watzka, Bianca; Schweinberger, Matthias
TitelWoher weht der Wind?
Newtonsche Mechanik anhand sich horizontal bewegender Luftpakete spielend lernen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 32 (2021) 186, S. 34-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterSpiel; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Luftdruck; Mechanik; Newtonsches Gesetz; Physikunterricht; Thermodynamik; Wind
AbstractLuftbewegungen halten sich im Grunde an überschaubare Regeln - wir haben deshalb ein Spiel für Lernende daraus gemacht. Um es zu spielen, müssen Kräfteaddition von Gradientkraft, Corioliskraft und Reibungskräften in Bodennähe verstanden werden. Drei Exkurse beleuchten en passant, wovon die Windgeschwindigkeit abhängt, wie die Strömung um ein Tief verläuft und klären die Ursache der Entstehung von Polarfrontzyklonen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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