Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarth, Michael
TitelFachmethoden vermitteln an den newtonschen Gesetzen.
Experimente zu Grundgleichung und Wechselwirkungsprinzip.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 187, S. 29-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustration; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterExperiment; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Newtonsches Gesetz; Physikunterricht; Dynamik
AbstractIn diesem Beitrag werden für die Grundgleichung und das Wechselwirkungsprinzip Experimente vorgestellt, an denen die Anwendung von Fachmethoden vermittelt werden kann. Dabei wird auch die Fehlersuche in der Planung und Argumentation thematisiert. Zunächst wird beschrieben, wie viel Physik in einem vermeintlich einfachen Fahrbahnexperiment steckt. Zum Wechselwirkungsprinzip wird dann ein schönes Experiment beschrieben, bei dem gleichzeitig das Phänomen Auftrieb wiederholt wird.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: