Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barth, Michael |
---|---|
Titel | Fachmethoden vermitteln an den newtonschen Gesetzen. Experimente zu Grundgleichung und Wechselwirkungsprinzip. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 187, S. 29-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustration; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Experiment; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Newtonsches Gesetz; Physikunterricht; Dynamik |
Abstract | In diesem Beitrag werden für die Grundgleichung und das Wechselwirkungsprinzip Experimente vorgestellt, an denen die Anwendung von Fachmethoden vermittelt werden kann. Dabei wird auch die Fehlersuche in der Planung und Argumentation thematisiert. Zunächst wird beschrieben, wie viel Physik in einem vermeintlich einfachen Fahrbahnexperiment steckt. Zum Wechselwirkungsprinzip wird dann ein schönes Experiment beschrieben, bei dem gleichzeitig das Phänomen Auftrieb wiederholt wird. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |