Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKahnt, Michael
TitelSchlaglöcher im Dynamikunterricht.
Bedenkenswerte Experimente und Darstellungen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 187, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterExperiment; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Physikunterricht; Dynamik
AbstractIn diesem Beitrag werden konkrete Beispiele aus dem Dynamikunterricht, deren fachlicher Hintergrund, die Art der Darstellung oder ihre Einbindung in den Dynamikunterricht kritisch reflektiert. Warum hat das schnelle Wegziehen einer Tischdecke mehr mit dem zweiten newtonschen Gesetz zu tun als mit dem Trägheitssatz? Warum sind viele Kräftedarstellungen an einem Fadenpendel unvollständig? Was bedeutet es, dass das Tauziehen nicht am Seil, sondern am Boden entschieden wird? Auf solche Fragen gibt der Beitrag Antworten und damit Denkanregungen für fachgerechte Elementarisierungen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: