Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kahnt, Michael |
---|---|
Titel | Schlaglöcher im Dynamikunterricht. Bedenkenswerte Experimente und Darstellungen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 187, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Experiment; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Physikunterricht; Dynamik |
Abstract | In diesem Beitrag werden konkrete Beispiele aus dem Dynamikunterricht, deren fachlicher Hintergrund, die Art der Darstellung oder ihre Einbindung in den Dynamikunterricht kritisch reflektiert. Warum hat das schnelle Wegziehen einer Tischdecke mehr mit dem zweiten newtonschen Gesetz zu tun als mit dem Trägheitssatz? Warum sind viele Kräftedarstellungen an einem Fadenpendel unvollständig? Was bedeutet es, dass das Tauziehen nicht am Seil, sondern am Boden entschieden wird? Auf solche Fragen gibt der Beitrag Antworten und damit Denkanregungen für fachgerechte Elementarisierungen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |