Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeinicke, Susanne; Heinen, Rosalie
TitelMach diese Grafik fertig!
Im Unterricht unfertige Grafiken zur kreativen Anregung verwenden.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 188, S. 39-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterKreativität; Visualisieren; Zeichnen; Zeichnung; Grafik; Physikunterricht
AbstractFreies Zeichnen ist für die meisten Kinder im Grundschulalter kein Problem: Sie kritzeln eifrig drauflos und führen mit Stolz ihre Kunstwerke vor. Im Alter von 9 bis 12 Jahren verliert sich diese Unbedarftheit allerdings meist. Wir stellen fest, dass das Erscheinungsbild auf dem Papier nicht dem entspricht, was in unserer Vorstellung oder vor unseren Augen ist. Dieser Artikel zeigt einfache Möglichkeiten für den Unterricht auf, anhand "unfertiger Graphiken" zeichnerische Starthilfen zu geben und Lernende wieder zum (lernförderlichen!) Zeichnen zu ermutigen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: