Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinen, Rosalie; Keßling, Theresa; Heinicke, Susanne |
---|---|
Titel | Gut gesetzt ist halb gelesen. Mit guter Typografie zu einem lesbaren Text. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 188, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Arbeitsblatt; Text; Textgestaltung; Visualisieren; Lesemotivation; Leseverstehen; Information |
Abstract | Was tun, wenn schon der erste Blick auf eine Informationsseite und ein Arbeitsblatt aufgrund der optischen Erscheinung die Motivation des Lesens drastisch reduziert? Oftmals sind wir erschlagen von Text, suchen nach der uns leitenden Struktur, hadern mit Schriftart, -größe oder einem zu kleinen Zeilenabstand. Die didaktische Typographie ist die Kunst des typografischen Lesbarmachens solcher Texte für den Unterricht. Der Artikel beschreibt die wesentlichen Aspekte, um für den Einfluss der Typografie zu sensibilisieren und enthält Tipps für die Gestaltung eigener Textseiten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |