Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinicke, Susanne |
---|---|
Titel | Bilderrätsel - Rätselfotos. Durch die physikalische Brille sehen lernen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 33 (2022) 191, S. 24-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Brechung; Optik; Physikunterricht; Spiegel; Wärme; Rätsel |
Abstract | "Rätselbilder" können als Ausgangspunkt des Lernens im Physikunterricht dienen. Sie lassen sich auf verschiedene Weise in den Unterricht einbinden: als Einstieg, zur vertieften Diskussion über physikalische Phänomene oder als Auftrag zum Erstellen eigener Rätselbilder und damit zum bewussten Sehen durch die physikalische Brille. Der Artikel stellt diese Varianten am Beispiel verschiedener Fotos vor. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |