Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buchsteiner, Martin |
---|---|
Titel | Digitale Spiele im Geschichtsunterricht - eine (geschichtsdidaktische) Überforderung? |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 14 (2023) 1, S. 157-165Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Lehrerbildung; Didaktik; Computerspiel; Unterricht; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Sozialwissenschaften |
Abstract | In der geschichtsdidaktischen Literatur finden sich anknüpfend an geschichts- und medienwissenschaftliche Ansätze unterschiedliche Vorstellungen zum Potenzial und zur Analyse digitaler Spiele. Der Beitrag hinterfragt diese, wirbt für eine Differenzierung der herangezogenen erkenntnistheoretischen Zugänge und plädiert für eine Fokussierung auf die sich in den Spielregeln und der Spielwelt dokumentierenden Vergangenheitsdeutungen bzw. (vergangenen) Gegenwartserfahrungen und Zukunftserwartungen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |