Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuchsteiner, Martin
TitelDigitale Spiele im Geschichtsunterricht - eine (geschichtsdidaktische) Überforderung?
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 14 (2023) 1, S. 157-165Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterDigitale Medien; Lehrerbildung; Didaktik; Computerspiel; Unterricht; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Sozialwissenschaften
AbstractIn der geschichtsdidaktischen Literatur finden sich anknüpfend an geschichts- und medienwissenschaftliche Ansätze unterschiedliche Vorstellungen zum Potenzial und zur Analyse digitaler Spiele. Der Beitrag hinterfragt diese, wirbt für eine Differenzierung der herangezogenen erkenntnistheoretischen Zugänge und plädiert für eine Fokussierung auf die sich in den Spielregeln und der Spielwelt dokumentierenden Vergangenheitsdeutungen bzw. (vergangenen) Gegenwartserfahrungen und Zukunftserwartungen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: