Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPodes, Stephan
TitelGesellschaftswissenschaftliche Urteilsbildung in der Diskussion.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 14 (2023) 1, S. 114-130Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterUrteilsbildung; Urteilsfähigkeit; Didaktik; Unterrichtspraxis; Unterricht; Fachdidaktik; Sozialwissenschaften
AbstractDer Beitrag relativiert die hohe Gewichtung, die der Urteilskompetenz in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern zugeschrieben wird. Dazu werden Erkenntnisse der Psychologie herangezogen, die deutlich machen, dass ein Urteil zuallererst durch unsere Intuition gefällt wird und erst nachträglich einer Rationalisierung unterliegt. Im Unterricht, aber auch in großen Teilen der fachdidaktischen Diskussion, wird der erste intuitive Schritt der Urteilsbildung vernachlässigt. Andere Möglichkeiten des Umgangs mit der Urteilskompetenz werden abschließend diskutiert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: