Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMuschaweck, Isabelle; Kanwischer, Detlef
TitelRaumkonstruktionen und Digitalität aus der Perspektive des TPACK-Modells.
Zur Verknüpfung von fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Theorien im Kontext einer praxisorientierten gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 14 (2023) 1, S. 36-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterLehrerbildung; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Sozialwissenschaften
AbstractTheoretische Ansätze zu Raumkonstruktionen im digitalen Zeitalter müssen mit medienpädagogischen Theorien verknüpft werden, um für die gesellschaftswissenschaftliche Bildung fruchtbar gemacht zu werden. Hierfür bietet sich das TPACK-Modell für Lehrkräftewissen an, das zu einer praxisorientierten Lehrkräftebildung beitragen kann. Ausgehend von einer kritischen Analyse des Modells werden normative Fähigkeitsbeschreibungen abgeleitet, um abschließend Implikationen für empirische Vorhaben und didaktische Umsetzungen zu diskutieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: