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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In den letzten 20 Jahren ist eine Vielzahl an Comics entstanden, die DDR-Geschichte thematisieren. Viele von ihnen formulieren einen biografischen und historiografischen Anspruch und werden in Gedenkstätten für die Vermittlung genutzt. Der Beitrag stellt diese Comiclandschaft zunächst vor und skizziert zentrale stilistische Mittel und inhaltliche Schwerpunkte, mit denen die Comicautor:innen arbeiten. In einem zweiten Schritt wird der vielfältige pädagogische und kuratorische/museale Einsatz, von Comics in Gedenkstätten und historischen Museen zur DDR-Geschichte skizziert und am Beispiel des Grenzlandmuseum Eichsfeld vertieft. Dabei werden verschiedene Angebote dieses Lernortes an der ehemaligen innerdeutschen Grenze beleuchtet, insbesondere ein mehrtägiges Schülerprojekt mit Comic-Workshops. Der Beitrag schließt mit einer kritischen Reflexion auf Herausforderungen und Potenziale, die sich aus der Arbeit mit Comics im gedenkstättenpädagogischen Rahmen ergeben.
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2023/1
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Standortunabhängige Dienste
0016-9056
Gundermann, Christine; Hoffmann, Patrick: Comics zur DDR-Geschichte in der Gedenkstättenarbeit. 2023.
3405097
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