Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerlin, Dieter
TitelPräfigurierte Welt-Wahrnehmung.
Dokumentarische Kurzfilme in der Grundschule.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 45 (2022) 6, S. 38-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung; Literaturangaben; Arbeitsblätter; Online-Ergänzung; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterRezeption; Kurzfilm; Medienkompetenz; Deutschunterricht; Rezeption; Grundschulpädagogik; Kurzfilm; Lehrfilm; Medienkompetenz; Grundschulpädagogik; Unterrichtspraxis; Lehrfilm; Deutschunterricht
AbstractDass Dokumentarfilme langweilig sind; ist ein überholtes Klischee. Wer einmal neugierige Kinderblicke gesehen hat; die auf eine - medial vermittelte - Welt gerichtet sind; weiß es besser. Dokumentarische Formate arbeiten längst mit einem ästhetischen "Instrumentenkasten"; der dem Spielfilm-Genre entlehnt ist. Durch die gemeinsame Rezeption und spielerisch angeleitete Reflexion dokumentarischer Kurzfilme können Kinder lernen; damit bewusst umzugehen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: