Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merlin, Dieter |
---|---|
Titel | Präfigurierte Welt-Wahrnehmung. Dokumentarische Kurzfilme in der Grundschule. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 45 (2022) 6, S. 38-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung; Literaturangaben; Arbeitsblätter; Online-Ergänzung; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Rezeption; Kurzfilm; Medienkompetenz; Grundschulpädagogik; Unterrichtspraxis; Lehrfilm; Deutschunterricht |
Abstract | Dass Dokumentarfilme langweilig sind; ist ein überholtes Klischee. Wer einmal neugierige Kinderblicke gesehen hat; die auf eine - medial vermittelte - Welt gerichtet sind; weiß es besser. Dokumentarische Formate arbeiten längst mit einem ästhetischen "Instrumentenkasten"; der dem Spielfilm-Genre entlehnt ist. Durch die gemeinsame Rezeption und spielerisch angeleitete Reflexion dokumentarischer Kurzfilme können Kinder lernen; damit bewusst umzugehen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |