Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMemminger, Josef
TitelRollen spielen im Geschichtsunterricht.
Was (geschichtsdidaktisch) zu beachten ist.
QuelleIn: Geschichte lernen, 35 (2022) 210, S. 58-60Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterRollenspiel; Unterrichtspraxis; Geschichtsunterricht; Historische Geschichtsdidaktik; Historische Perspektive; Quellenarbeit
AbstractAndere Perspektiven nachvollziehen zu können (auch wenn sie nicht mit den eigenen Werten; Befindlichkeiten; Orientierungen übereinstimmen) wird in der Didaktik der Geschichte nicht erst seit Klaus Bergmann für wichtig erachtet; ja sogar als wichtige Kompetenz gesehen (Bergmann 2000; Sauer 2011). Methodisch gibt es viele Möglichkeiten; unterschiedliche Perspektiven zur Geltung zu bringen. Das kann natürlich über klassische Quellenarbeit und die Analyse von Texten (und der Präsentation und Diskussion der Ergebnisse) geschehen; aber auch durch spielerische Aneignungen; beispielsweise kreative Schreibformen; Plan- oder Rollenspiele (z.B. Memminger 2007; Meier 2013; Zülsdorf-Kersting 2015; Bernhardt 2018). (Verl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: