Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Memminger, Josef |
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Titel | Rollen spielen im Geschichtsunterricht. Was (geschichtsdidaktisch) zu beachten ist. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 35 (2022) 210, S. 58-60Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Unterrichtspraxis; Geschichtsunterricht; Historische Geschichtsdidaktik; Historische Perspektive; Quellenarbeit |
Abstract | Andere Perspektiven nachvollziehen zu können (auch wenn sie nicht mit den eigenen Werten; Befindlichkeiten; Orientierungen übereinstimmen) wird in der Didaktik der Geschichte nicht erst seit Klaus Bergmann für wichtig erachtet; ja sogar als wichtige Kompetenz gesehen (Bergmann 2000; Sauer 2011). Methodisch gibt es viele Möglichkeiten; unterschiedliche Perspektiven zur Geltung zu bringen. Das kann natürlich über klassische Quellenarbeit und die Analyse von Texten (und der Präsentation und Diskussion der Ergebnisse) geschehen; aber auch durch spielerische Aneignungen; beispielsweise kreative Schreibformen; Plan- oder Rollenspiele (z.B. Memminger 2007; Meier 2013; Zülsdorf-Kersting 2015; Bernhardt 2018). (Verl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |