Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kalcsics, Katharina |
---|---|
Titel | Kontroversität mit Concept Cartoons bearbeiten. Über Concept Cartoons verschiedene Meinungen und Positionen erkennen und diskutieren. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 90 (2022) 5, S. 47-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben; Online-Ergänzung; Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0943-3759 |
Schlagwörter | Meinung; Cartoon; Grundschulpädagogik; Visuelles Lernen; Unterrichtspraxis; Verbales Lernen; Sachunterricht; Diskurs; Kontroverse; Meinungsvielfalt |
Abstract | Concept Cartoons sind kurze verbale und visuelle Repräsentationen; welche die Meinungsvielfalt zu einer gesellschaftlichen Frage im Sachunterricht sichtbar machen können. Sie laden zum Entdecken und Diskutieren ein und stellen Meinungen von Kindern dar. Daher eignen sie sich gut zur Förderung analytischer Herangehensweisen an gesellschaftliche Thematiken. (Verl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |