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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpiess, Constanze
TitelPopulistischer Sprachgebrauch.
Mechanismen und Grenzüberschreitungen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 74 (2022) 4, S. 62-72Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Kommunikation; Deutschunterricht; Kommunikation; Unterricht; Deutsch; Fachdidaktik; Populismus; Grenze; Sprachgebrauch; Sekundarbereich; Unterricht; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Sprachgebrauch; Grenze; Populismus; Rechte (Pol)
AbstractPopulistische Grenzüberschreitungen in Form spezifischer Sprachgebräuche stellen ein Phänomen dar; das nicht nur in sozialen Netzwerken praktiziert wird; sondern mit dem Einzug der AfD in den Deutschen Bundestag und die Landesparlamente dort eine gängige Praxis geworden ist. Ausgehend von einer Begriffsbestimmung des Populismusbegriffs befasst sich der Beitrag mit kommunikativen Strategien populistischen Sprachgebrauchs im öffentlich-politischen Kommunikationsbereich.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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