Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller-Spitzer, Carolin
TitelGendergerechter Sprachgebrauch.
Ein komplexes Feld für die Aushandlung von "richtig" und "gut".
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 74 (2022) 4, S. 39-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterGender; Deutschunterricht; Unterricht; Deutsch; Fachdidaktik; Geschlechtsdifferenzierung; Sprachgebrauch; Sekundarbereich; Unterricht; Fachdidaktik; Geschlechtsdifferenzierung; Deutsch; Deutschunterricht; Sprachgebrauch; Gender
AbstractUm gendergerechte Sprache hat sich eine aufgeheizte gesellschaftliche Debatte entwickelt; in der die Komplexität des Gegenstandes oft zu kurz kommt. In diesem Beitrag soll daher das Thema in angemessener Breite aufgefächert und betrachtet werden; welche Aspekte von "richtig und gut man bei der Gesamtdiskussion in den Blick nehmen muss und warum vor diesem Hintergrund die gesellschaftliche Aushandlung über die Richtigkeit gendergerechter Sprache nicht einfach ist.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: