Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpitzmüller, Jürgen
TitelGutes Deutsch; schlechtes Deutsch.
Traditionen; Funktionen und Konsequenzen sprachbezogener Rangierung.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 74 (2022) 4, S. 8-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterBewertung; Deutschunterricht; Sprache; Unterricht; Deutsch; Fachdidaktik; Sekundarbereich; Unterricht; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Sprache; Bewertung
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der Frage; was, gutes' und 'schlechtes Deutsch' ist; wie sich Sprachbewertungen historisch verändern; aber auch; worin sie relativ konstant bleiben. Es wird aufgezeigt; warum Sprachbewertungen und Sprachrangierungen gesellschaftlich gleichermaßen produktiv wie problematisch sind; dass sie elementare soziale Funktionen erfüllen; zugleich aber auch zu sozialer Ungleichbehandlung und Diskriminierung führen können. Der Beitrag schließt mit dem Plädoyer; Sprachbewertungen im Unterricht kritisch zu thematisieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: