Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSackl, Claudia
Titel"Ich bin Ich".
Zum postkolonialen und medienästhetischen Potenzial von Spoken-Word im Deutschunterricht.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 74 (2022) 5, S. 59-70Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterMediatisierung; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Fachdidaktik; Postkolonialismus; Sekundarbereich; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Postkolonialismus
AbstractDer Beitrag setzt sich mit Spoken Word als performativer; multimodaler Kunstform auseinander; geht auf deren besondere Kommunikationssituation ein und fragt nach ihren Bedeutungsdimensionen in einem postkolonialen Kontext. Anhand zweier Beispiele afrodeutscher Spoken-Word-Kunst erkundet er; welche Potenziale sich für den literatur- und medienvermittelnden Unterricht ergeben und wie die Verstrickungen des Authentizitätselfektes im Spoken-Word mit einem strategischen Essenzialismus für eine postkoloniale Literaturdidaktik fruchtbar gemacht werden kann.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: