Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRösch, Heidi
TitelPostkolonialität in der Jugendliteratur und ihrer Didaktik.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 74 (2022) 5, S. 38-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterAdoleszenz; Jugendliteratur; Deutschunterricht; Jugendliteratur; Literatur; Literaturwissenschaft; Roman; Kolonialismus; Fachdidaktik; Postkolonialismus; Sekundarbereich; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Literaturwissenschaft; Roman; Kolonialismus; Postkolonialismus; Werkanalyse
AbstractIm Zentrum stehen jugendliterarische Romane mit Schwarzen Figuren. Besondere Beachtung erhalten zum einen die Freundschafts- und Liebegeschichte Wieke & Ken von Karin Koch im Vergleich zu Esther und Salomon von Elisabeth Steinkellner; zum anderen die Adoleszenzromane Das Herz der Leopardenkinder von Wilfried N'Sonde und Ellbogen von Fatma Aydemir. Die Werke spielen in Migrationsgesellschaften; sodass Postkolonialität in Verbindung mit Postmigration die theoretische Grundlage für die Werkanalyse und didaktische Überlegungen bilden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: