Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rösch, Heidi |
---|---|
Titel | Postkolonialität in der Jugendliteratur und ihrer Didaktik. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 74 (2022) 5, S. 38-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Adoleszenz; Jugendliteratur; Sekundarbereich; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Literaturwissenschaft; Roman; Kolonialismus; Postkolonialismus; Werkanalyse |
Abstract | Im Zentrum stehen jugendliterarische Romane mit Schwarzen Figuren. Besondere Beachtung erhalten zum einen die Freundschafts- und Liebegeschichte Wieke & Ken von Karin Koch im Vergleich zu Esther und Salomon von Elisabeth Steinkellner; zum anderen die Adoleszenzromane Das Herz der Leopardenkinder von Wilfried N'Sonde und Ellbogen von Fatma Aydemir. Die Werke spielen in Migrationsgesellschaften; sodass Postkolonialität in Verbindung mit Postmigration die theoretische Grundlage für die Werkanalyse und didaktische Überlegungen bilden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |