Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofmann, Michael
TitelLiteraturdidaktik und Postkoloniale Studien im Kontext der literarischen Moderne.
Kafkas Ein Bericht für eine Akademie.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 74 (2022) 5, S. 28-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Kolonialismus; Fachdidaktik; Postkolonialismus; Sekundarbereich; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Kolonialismus; Postkolonialismus; Kafka, Franz
AbstractDer Beitrag zeigt; wie Texte kanonischer Autoren der literarischen Moderne im Kontext der Postkolonialen Studien in einer kreativen und innovativen Weise behandelt werden können. Dabei soll den Lernenden eine eigenständige Reflexion ermöglicht werden. Am Beispiel eines einschlägigen Textes; Kafkas Ein Bericht für ein Akademie; wird gezeigt; wie eine kritische Textanalvse mit historischer Situierung verbunden und eine kritische (Selbst-)Reflexion der literarischen Moderne angeregt werden kann.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: