Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeck, Laura; Osthues, Julian
TitelKanonistierte Texte aus postkolonialer Perspektive.
Die Verschränkung von race und gender in Heinrich von Kleist "Die Verlobung in St. Domingo".
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 74 (2022) 5, S. 17-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterGender; Deutschunterricht; Diskurs; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Kolonialismus; Rassismus; Fachdidaktik; Postkolonialismus; Sekundarbereich; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Kolonialismus; Postkolonialismus; Rassismus; Diskurs; Gender; Kleist, Heinrich von
AbstractDer Beitrag konzentriert sich auf die Verschränkung von race und gender in Heinrich von Kleists Die Verlobung in St. Domingo. Trotz der kolonialen Verhaftung weist der Text widerständige Momente auf; die durch eine spezifisch postkoloniale Lektüre sichtbar werden. Dabei ist es gerade die Ambivalenz der Novelle; die für den Deutschunterricht vielerlei Anlass bietet; um Kritik; Ambiguitätstoleranz sowie historisches Diskursbewusstsein zu fördern - bis in die Kultur der Gegenwart hinein.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: