Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPatrut, Julia-Karin; Zink, Dominik
TitelPostkolonialismus und Literatur.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 74 (2022) 5, S. 6-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterFeminismus; Deutschunterricht; Diskurs; Gesellschaftskritik; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Macht; Sprache; Entwicklung; Fachdidaktik; Feminismus; Postkolonialismus; Sekundarbereich; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Sprache; Gesellschaftskritik; Macht; Postkolonialismus; Diskurs; Entwicklung
AbstractDer Artikel zeichnet die Entwicklung des Postkolonialismus ausgehend von Edward Said; Gayatri Spivak und Homi K. Bhabha nach und blickt auf zeitgenössische postkoloniale Theoreme. Im Vordergrund stehen Fragen nach gesellschaftlicher Relevanz und machtkritischem Potential von Literatur und Literaturwissenschaft. Kolonialismus wird vor allem als System diskursiver Macht betrachtet. Aufgrund dieser Definition ist die Rolle der Literatur zentral. Sie gibt im historischen Zugriff Aufschluss über den Diskurs; kann in ihm aber auch als widerständiges Element fungieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: