Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeters, Christian
TitelImago figurata im Klassenraum.
Emblematik als Werkzeug des Lateinunterrichts.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 66 (2023) 1, S. 41-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterSekundarbereich; Differenzierung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Text; Latein; Lateinische Literatur; Lateinunterricht; Frühe Neuzeit
AbstractDie Emblematik ist eine in der Frühen Neuzeit sehr erfolgreiche Gattung; die den Betrachter durch ihre Eigenwilligkeit und Originalität einnimmt. Im Lateinunterricht hat sie bisher noch keinen Platz gefunden; dabei ist sie richtig eingesetzt ein fachdidaktisches Universalwerkzeug; das das Lateinlernen von der Spracherwerbsphase bis zum Abitur in vielfacher Weise bereichern und den Knotenpunkt zwischen Antike; Neuzeit und Lebenswelt der Lernenden bilden kann.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: