Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBär, Jochen A.; Theobald, Tina
TitelSprachreflexion in und durch Literatur.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 75 (2023) 1, S. 52-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Sprache; Linguistik; Fachdidaktik; Sprachanalyse; Sekundarbereich; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Linguistik; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Sprachanalyse; Sprache; Sprachfunktion
AbstractDargelegt wird die Relevanz der Beschäftigung mit expliziter Metasprache und impliziter Sprachreflexion in literarischen Texten. Neben einer Typologie sprachreflexiver Äußerungen wird anhand konkreter Beispiele eine Differenzierung von Sprachreflexion in der Literatur; Sprachreflexion von Literaten und literarischer Sprachreflexion vorgeschlagen. Näher beleuchtet wird der Themenkomplex Arbitrarität-Sprachskepsis-Sprachkrise.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: