Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kenkmann, Alfons; Liepach, Martin; Tölle, Sophia |
---|---|
Titel | "Leben in Deutschland". Historische Bildung in den Orientierungskursen für Geflüchtete. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 74 (2023) 1/2, S. 41-60Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Historisches Lernen; Differenzierung; Lehrwerkanalyse; Orientierung; Integration; Narration; Repräsentation; Flüchtling; Deutschland |
Abstract | Der Aufsatz widmet sich den Herausforderungen; die sich der historischen Bildung im Rahmen der für Geflüchtete offerierten staatlichen Orientierungskurse stellen. Bei der Analyse der eingesetzten Lehrwerke werden die Folgen einer starken Reduktion von Komplexität sowohl in fachwissenschaftlicher als auch geschichtsdidaktischer Hinsicht deutlich. Sensibilisiert wird für die fehlerhafte Repräsentation von Quellen; die wenig kontroverse Darstellung von Geschichte und die vorschnelle Umsetzung einer übermächtigen Gegenwartsorientierung. Die in der Narration aufscheinenden überholten Forschungsstände sowie der Verlust an inhaltlicher Differenzierung bei der Darstellung des Nationalsozialismus legen in Teilen eine Überarbeitung der Lehrwerke nahe. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |