Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seidenfuß, Manfred; Sager, Urban |
---|---|
Titel | Zum Was und zum Wie des historischen Erählens. Schulabsolvent*innen in der Schweiz und in Deutschland erzählen Geschichten über ihr Land. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 74 (2023) 1/2, S. 20-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Erzählung; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Historische Erzählung; Nationalgeschichte; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Bei einer Stichprobe im Kanton Luzern (N = 144; Sek. II) und in Rheinland-Pfalz (N = 30; Realschule) wurde in Anlehnung an Forschungen im anglo-amerikanischen Raum gefragt; was Jugendliche aus der Schweizer bzw. deutschen Geschichte erzählen und wie sie ihre Erzählungen gestalten. Bei der überwiegend quantitativen Auswertung der Erzählungen interessierten insbesondere die Personen; die Erzählrichtung und die Erzählanfänge. Wenngleich die Ergebnisse wegen der begrenzten Stichprobe kritisch zu sehen sind; wird im Aufsatz gezeigt; dass diese Jugendlichen männer- und politiklastig erzählen und sich in ihren Erzählungen auf (wenige) Personen konzentrieren; die in den Geschichtskulturen der Schweiz (Tell-Mythos) und Deutschlands (NS-Geschichte) eine exponierte Bedeutung haben. Wie zu erwarten war; unterscheiden sich beide Gruppen deutlich auf inhaltlicher Ebene der Erzählungen; weniger deutlich hingegen bei ihrer Erzählweise. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |