Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnüssel, Ariane; Gut Pechlaner, Heidi
TitelTwistory. Ein kooperatives Projekt für Museen und Sekundarstufe II.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 74 (2023) 3/4, S. 211-218Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterSekundarstufe II; Soziale Software; Historische Quelle; Kollaboration; Archiv; Museum
AbstractDieser Beitrag handelt von einem Twistory-Projekt (Twistory = Twitter + History); das auf der Sekundarstufe II als Kollaboration zwischen Schule; Museum und Archiv entstanden ist. Schüler*innen untersuchen darin Museumsobjekte und Archivquellen über die Stadt Baden und schreiben mit ihren Forschungsergebnissen die Geschichte Badens neu. Ihre Erkenntnisse werden in chronologischer Reihenfolge auf Instagram veröffentlicht; mit Verlinkungen zu den vertiefenden Blogtexten auf der Webseite der Schule. So entsteht eine digitale Timeline der Geschichte Badens; die von Schüler*innen verfasst wurde. Der Beitrag beschreibt das Projekt; die Möglichkeiten; die es Schulen und Museen bietet; und die Anforderungen an das Museum; die sich aus der Kollaboration ergeben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: