Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wäller, Tim; Brauch, Nicola; Wendt, Christian |
---|---|
Titel | "Cäsarenwahnsinn" gestern und heute. Eine Lernaufgabe zur kritischen Einübung des historischen Vergleichs. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 74 (2023) 3/4, S. 194-210Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Vergleich; Historisches Lernen; Unterrichtseinheit; Historisches Denken; Analyse; Studie |
Abstract | In seiner Schrift "Caligula. Eine Studie über römischen Cäsarenwahnsinn" (1894) parallelisierte Ludwig Quidde die Antike und seine Gegenwart im Deutschen Kaiserreich der 1890er Jahre; um den geschichtlichen Gegenstand als Paradigma zu nutzen; anhand dessen er seine Kritik am "persönlichen Regiment" Wilhelms II. und an seiner eigenen Zeit argumentativ untermauerte. Daher ermöglicht seine Studie generelle Reflexionen über den Umgang mit Historie und deren Verhältnis zur Politik. Im Beitrag werden die fachwissenschaftliche Sachanalyse des Forschungskontextes zu Quiddes Schrift und deren geschichts-didaktische Transformation in eine Lernaufgabe vorgestellt; welche die Tücken des historischen Vergleichs als Anlass zur wissenschaftspropädeutischen Förderung der Kompetenzen historischen Denkens von Oberstufenschüler*innen nimmt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |