Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreutz, Jessica |
---|---|
Titel | Geschichte unterrichten mit digitalisierten Objektivationen. Fachliche Hinweise; didaktische Potentiale; methodische Möglichkeiten eines neuen Mediums. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 73 (2022) 9/10, S. 512-526Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Historisches Lernen; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Quellenarbeit; Digitalisierung; Archiv; Bibliothek |
Abstract | Die Digitalisierung von Quellen durch Archive und Bibliotheken zieht eine Erweiterung des Benutzerkreises nach sich und macht den Austausch zwischen Wissenschaft und Unterricht lohnend. Dazu werden zunächst die Diskurse über eine digitale Geschichtswissenschaft einerseits und digitale Geschichtsdidaktik andererseits zusammengeführt. Leitend ist die Frage; inwiefern sich die für den Geschichtsunterricht grundlegende Quellenarbeit durch die Nutzung von digitalisierten Objektivationen verändert. Ziel ist es; weniger die Herausforderungen als vielmehr das Potential digitalisierter Objektivationen für historisches Lernen im digital gestützten Geschichtsunterricht aufzuzeigen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |