Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Applis, Stefan; Baumann, Christoph |
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Titel | Gesellschaftlichen Protest im Geographieunterricht. Klimaproteste beurteilen und erforschen. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 53 (2023) 5, S. 28-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Sekundarbereich; Fachdidaktik; Klimawandel; Demokratie; Politische Bildung; Protest; Soziale Bewegung; Ziviler Ungehorsam |
Abstract | Mit der von Schülerinnen und Schülern weltweit getragenen jungen Protestkultur "Fridays for Future" wurde die politische Auseinandersetzung über den Umgang mit den Folgen des Klimawandels weit in die Gesellschaften hineingetragen. Allein mit der Teilnahme an den Protesten während der Unterrichtszeit wurden ethische Aspekte dieser Protestkultur - insbesondere die Frage des zivilen Ungehorsams - thematisiert. Deutschlandweit reagierten Kultusministerien und Schulleitungen z. T. stark verunsichert auf die Entschlossenheit junger Menschen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |