Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rößler, Sven |
---|---|
Titel | Wider den Konsens! Ein Plädoyer für mehr Streitkultur im Sachunterricht. |
Quelle | In: Sachunterricht Weltwissen, 19 (2023) 1, S. 44-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2509-369X |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Krieg; Politische Bildung; Streitkultur; Sachunterricht; Konsens; Plädoyer |
Abstract | Die in einer sozial wie kulturell hochsegregierten Lebenswelt gründende antipolitische "Illusion der Homogenität" (Reinhardt 2005; S. 130 f.) kann nur aufgebrochen werden; wenn zumindest der Unterricht eine Erfahrung von Nichtidentität ermöglicht. In der Primarstufe treffen die gesellschaftlichen Milieus und ihre Konflikte noch am ehesten aufeinander - eine großartige Lerngelegenheit; sofern sie ergriffen wird! |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |