Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeumann, Irene; Stettner, Joachim
TitelDer Übergang von der Schule zum Physikstudium.
Ideen zur Förderung besonders interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 71 (2018) 2, S. 125-130Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterAnregung; Begabtenförderung; Physik; Übergang Schule - Hochschule
AbstractAn vielen Schulen; insbesondere solchen mit MINT-Schwerpunkt; gibt es nicht selten Physik-AGs oder vergleichbare Angebote für physikalisch interessierte und begabte Schüler/innen. Solche ergänzenden Lernangebote können u. a. dafür genutzt werden; Schüler/innen für ein Physikstudium zu begeistern und ihnen erste Einblicke in typische Herangehensweisen an physikalische Probleme zu geben. Ergänzend zu den experimentellen Herangehensweisen; werden in diesem Beitrag zwei Beispiele vorgestellt; die mathematische Lösungsansätze und -strategien zur Bearbeitung physikalischer (bzw. naturwissenschaftlicher) Problemstellungen verdeutlichen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: