Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neumann, Irene; Stettner, Joachim |
---|---|
Titel | Der Übergang von der Schule zum Physikstudium. Ideen zur Förderung besonders interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 71 (2018) 2, S. 125-130 |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Anregung; Begabtenförderung; Physik; Übergang Schule - Hochschule |
Abstract | An vielen Schulen; insbesondere solchen mit MINT-Schwerpunkt; gibt es nicht selten Physik-AGs oder vergleichbare Angebote für physikalisch interessierte und begabte Schüler/innen. Solche ergänzenden Lernangebote können u. a. dafür genutzt werden; Schüler/innen für ein Physikstudium zu begeistern und ihnen erste Einblicke in typische Herangehensweisen an physikalische Probleme zu geben. Ergänzend zu den experimentellen Herangehensweisen; werden in diesem Beitrag zwei Beispiele vorgestellt; die mathematische Lösungsansätze und -strategien zur Bearbeitung physikalischer (bzw. naturwissenschaftlicher) Problemstellungen verdeutlichen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |