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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTittel, Carsten; Kremer, Matthias
TitelDidaktischer Prüfstand. Die chemische Bildung in Molekülen.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 71 (2018) 2, S. 104-105Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Fachdidaktik; Molekül; Chemie; Atom; Elektron; Diskussion
AbstractUnterschiedliche Bezeichnungen werden in Literatur und Schulalltag zur Beschreibung der Bindungsverhältnisse in Molekülen verwendet. Auch für die räumliche Darstellung durch Formeln sind diverse Begrifflichkeiten gebräuchlich. Besteht ein Molekül aus Atomen oder aus "miteinander verbundenen Atomen" oder aus Atomrümpfen; die durch bindende Elektronenpaare zusammengehalten werden? Wie soll man diese Bindungsart denn nennen und sind die daran nicht beteiligten Elektronenpaare frei; nicht bindend oder isoliert? Ein möglichst wenig verwirrender Sprachgebrauch ist für Schüler sicher von großer Bedeutung; aber worauf sollen wir uns einigen? Für gängige Sprechweisen werden Vor-und Nachteile aufgezeigt und Vorschläge zur Diskussion gestellt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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