Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCross, Arwen
TitelMalaria mit dem Gene Drive bekämpfen?
Ein Planspiel für den Biologieunterricht.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 72 (2019) 6, S. 466-468Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterBiologieunterricht; Krankheit; Malaria; Spiel; Planspiel; Spiel; Sekundarstufe II; Planspiel; Unterrichtspraxis; Biologieunterricht; Krankheit; Malaria
AbstractEtwa eine halbe Million Menschen sterben jährlich an Malaria. Die Krankheit wird von Stechmücken der Anopheles-Gattung übertragen. Mit Hilfe der CRISPR-Cas-Methode sind Änderungen am Erbgut der Mücken möglich; die auch an die Nachkommen weitergegeben werden. So könnte man die Malariamücken ausrotten oder resistent gegen den Malaria-Erreger machen. Kann und soll man Malaria mit dieser Methode bekämpfen? Schüler/innen beschäftigen sich mit dieser Frage in einem Planspiel.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: