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Autor/inLunter, Karl-Heinz
TitelEin geometrischer Grenzprozess am rechtwinkligen Dreieck.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 72 (2019) 2, S. 103-106Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterAnregung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Geometrie; Mathematikunterricht
AbstractDurch Analyse eines potentiell unendlichen Prozesses am rechtwinkligen Dreieck wird eine anschaulich orientierte Grenzwertbildung ermöglicht und damit in propädeutischer Weise infinitesimales Denken gefördert. Die geometrische Lösung des Grenzprozesses führt bei algebraischer Betrachtung zur Summenformel für die unendliche geometrische Reihe. Weitere innermathematische Vertiefungen jenseits der Grenzwertpropädeutik nutzen das hohe Vernetzungspotential des Themas. Die Problematik kann in den Jahrgangsstufen 10 oder 11 im Kontext infinitesimaler Prozesse vertiefend behandelt werden. Der vorliegende Beitrag versteht sich als Anregung dazu; wobei u. U. nur Ausschnitte im Unterricht realisiert werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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