Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langelt, Jürgen; Becker, Joachim |
---|---|
Titel | Das Verstehen naturwissenschaftlicher Inhalte erleichtern. Zur Anwendung der "Wurzel"-Theorie. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 75 (2022) 6, S. 502-508 |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen; Abbildungen; Online-Ergänzung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Schüler; Biologieunterricht; Wurzel (Math); Naturwissenschaftlicher Unterricht; Alltagsvorstellung |
Abstract | Alltagsvorstellungen auf ihre Ursprünge ("Wurzeln") zurückzuführen bietet eine Chance in der unterrichtlichen Handhabung von Schülervorstellungen. Im Sinne einer Komplexitätsreduktion werden Alltagsvorstellungen aus "Wurzeln" hergeleitet und kategorisiert sowie erprobte Unterrichtsmodelle vorgestellt. Damit wird das Ziel des Gemeinsamen Referenzrahmens für Naturwissenschaften (GeRRN) des MNU: "Bildung stärken: Lernen und Lehren der Naturwissenschaften verändern" weiterentwickelt (LangLet; 2021; K remer & L angLet; 2021). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |