Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeven, Karl-Heinz
TitelA Sound of Thunder.
Von Pest, Grippe und Corona.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 73 (2022) 7/8, S. 372-386Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterMedizingeschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Epidemie; Grippe; Infektionskrankheit; Pest (Med); Seuche; Deutschland
AbstractDie Seuchengeschichte hat seit dem (ersten) Corona-Jahr 2020 sowohl in der Fachwelt als auch in der medialen Wahrnehmung große Aufmerksamkeit erlangt. Das öffentliche Interesse an der historischen Dimension ist vielschichtig. Zum einen geht es um Parallelen und Analogien zur heutigen Situation, zum anderen besteht der Wunsch, konkrete Handlungsmuster aus historischen Erfahrungen abzuleiten. Der Beitrag thematisiert die gegenwärtige mediale Präsenz der Seuchengeschichte und ihrer Versatzstücke. Hier ist zu fragen, welche Motive und Ziele mit den historischen Reminiszenzen verfolgt werden. In einer diachronen Betrachtung werden sodann Phänomene der Seuchenwahrnehmung und -bewältigung im Sinne von Kontinuitäten und Analogien bis in die gegenwärtige Pandemie-Krise verfolgt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: