Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenkötter, Bernhard |
---|---|
Titel | Vom Nutzen und Nachteil der Digitalisate für die Archivpädagogik. Ein Praxisbericht über digitale archivpädagogische Angebote des Hessischen Staatsarchivs Marburg. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 73 (2022) 5/6, S. 300-312Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Historisches Lernen; Archivpädagogik; Außerschulischer Lernort; Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Digitalisierung; Quelle; Quellenanalyse; Archiv; Staatsarchiv; Deutschland; Hessen; Marburg |
Abstract | Macht die Verfügbarkeit digitaler Abbildungen von Archivquellen den Gang ins Archiv überflüssig - oder kann die Nutzung von Archiven im schulischen Geschichtsunterricht durch digitale Angebote verstärkt werden? Anhand von zwei sehr unterschiedlich konzipierten Websites der Arbeitsstelle Archivpädagogik am Hessischen Staatsarchiv Marburg werden langjährige Erfahrungen mit Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung vorgestellt. Ein gezielter Einsatz digitaler Präsentationen und Bearbeitungsmöglichkeiten kann eine fruchtbare Unterstützung für die archivpädagogische Arbeit und für die Nutzung von Archivquellen im schulischen Geschichtsunterricht sein. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |