Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRosenkötter, Bernhard
TitelVom Nutzen und Nachteil der Digitalisate für die Archivpädagogik.
Ein Praxisbericht über digitale archivpädagogische Angebote des Hessischen Staatsarchivs Marburg.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 73 (2022) 5/6, S. 300-312Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterHistorisches Lernen; Archivpädagogik; Außerschulischer Lernort; Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Digitalisierung; Quelle; Quellenanalyse; Archiv; Staatsarchiv; Deutschland; Hessen; Marburg
AbstractMacht die Verfügbarkeit digitaler Abbildungen von Archivquellen den Gang ins Archiv überflüssig - oder kann die Nutzung von Archiven im schulischen Geschichtsunterricht durch digitale Angebote verstärkt werden? Anhand von zwei sehr unterschiedlich konzipierten Websites der Arbeitsstelle Archivpädagogik am Hessischen Staatsarchiv Marburg werden langjährige Erfahrungen mit Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung vorgestellt. Ein gezielter Einsatz digitaler Präsentationen und Bearbeitungsmöglichkeiten kann eine fruchtbare Unterstützung für die archivpädagogische Arbeit und für die Nutzung von Archivquellen im schulischen Geschichtsunterricht sein. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: