Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wehen-Peters, Britta |
---|---|
Titel | Geschichte in Episoden. Charakteristika und didaktisches Potential populärer Geschichtsserien. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 15 (2022) 3, S. 19-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Internetadressen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099; 2749-4853 |
DOI | 10.46499/2067.2413 |
Schlagwörter | Fernsehserie; Deutschland; Geschichtsunterricht; Geschichtsbild; Fernsehfilm; Fernsehserie; Bildmaterial; Fachkompetenz; Historisches Lernen; Fernsehfilm; Unterrichtsmaterial; Geschichtsbild; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Bildmaterial; Deutschland |
Abstract | Geschichtliche Serien mit komplexer Story und Narrationsstruktur, einer oftmals opulenten Ausstattung und historischen Bezügen liegen im Trend. Englischsprachige sowie deutsche Produktionen stehen nicht nur in der Gunst von Jurymitgliedern sehr hoch, sondern sind auch beim Publikum überaus beliebt und führen zu millionenfachen Abrufen in Mediatheken und Streamingangeboten. Durch die länger zur Verfügung stehende erzählte Zeit, eine starke emotionale Bindung an die eingeführten Figuren und dramatisch zugespitzte Handlungsverläufe entfalten Geschichtsserien eine große Wirkmacht und prägen Vorstellungen der Zuschauerinnen und Zuschauer über die historischen Ereignisse bzw. Epochen. Dies muss keineswegs negativ sein, sondern lässt sich gewinnbringend für historische Lernprozesse nutzen. Indem Schülerinnen und Schüler sich mit Fragen nach den produktseitigen Darstellungsstrategien und den individuellen Aneignungsprozessen auf Rezipientenseite auseinandersetzen, lassen sich sowohl Einsichten in Grundprinzipien von Geschichte als auch in geschichtskulturelle Diskussionen gewinnen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |