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Sonst. PersonenGensluckner, Lisa (Hrsg.); Ralser, Michaela (Hrsg.); Thomas-Olalde, Oscar (Hrsg.); Yildiz, Erol (Hrsg.)
TitelDie Wirklichkeit lesen: Political Literacy und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft.
QuelleBielefeld: transcript Verlag (2021), 297 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePostmigrantische Studien. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2703-1268
ISBN978-3-8394-5614-9
DOI10.14361/9783839456149
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-86562-6
SchlagwörterBildungstheorie; Kompetenz; Schulbildung; Sprachgebrauch; Demokratie; Migration; Politische Bildung; Erwachsenenbildung
AbstractAutoritarismus, Rechtspopulismus und andere Gefährdungen der Demokratie werden viel diskutiert und werfen gleichzeitig neue Fragen für politische Bildungsprozesse auf. Vor diesem Hintergrund stellen die Beiträger*innen des Bandes, die sich in ihrer Forschung mit politischer Bildung, politischer Literalität und politischen Artikulationen in der Migrationsgesellschaft befassen, unterschiedliche Zugänge zur Analyse des Politischen in pädagogischen Kontexten zur Diskussion. Damit liefern sie einen wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung mit forschungsbezogenen, methodologischen und gesellschaftspolitischen Fragen der Literacy-Debatte in der politischen Bildung.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2023/1
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